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Keine Ausreden suchen und die negative Serie beenden

(19.10.2019)

Es ist immer schwierig zu definieren, ob eine Natipause zum richtigen Zeitpunkt oder zum falschen Zeitpunkt kommt. Wenn es einer Mannschaft gut läuft, wie es vor einem Monat beim FC Sion der Fall war, kann eine Pause von Vorteil sein, da sie mehr Zeit gibt, auf dem Erreichten aufzubauen und alles im Griff zu haben, um die gute Serie so lange wie möglich fortzusetzen. Oder es kann einen negativen Effekt haben, indem es die richtige Dynamik des Moments stoppt. Wenn es einer Mannschaft nicht so gut geht, wie der FC Sion in den letzten Wochen, kann sie auch eine positive Seite haben, indem das Team zwei Wochen Zeit hat, das zu korrigieren, was nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert. Aber auch in dieser Situation birgt die Pause ein Risiko: zu lange über das letzte Spiel nachzudenken.

Stéphane Henchoz sagt uns das bei der Vorbereitung dieser Reise nach Luzern am Sonntag: «Diese Pause kam für mich nicht zur rechten Zeit, weil sie uns zwang, zwei Wochen mit dieser Niederlage und vor allem mit dieser schlechten Leistung gegen Lugano in unseren Köpfen zu leben. Ich wünschte, wir hätten sofort weitermachen können, aber das ist das Leben des Fussballs.» Ein Spiel gegen die Tessiner, das gemäss dem Freiburger Trainer aus einem einfachen Grund verloren wurde: «Nach unserer Leistung bei YB dachten wir, dass es ausreichen würde, dasselbe gegen Lugano zu tun, dass es klappen würde und dass wir die drei Punkte holen würden. Also haben wir nicht genug getan und wurden logischerweise bestraft.» Der ehemalige Verteidiger von Liverpool und der Nati bedauert zwangsläufig die sieben Gegentore der letzten drei Spiele, die die Bilanz seines Teams belastet haben. «Es wird gesagt, dass eine Offensive Spiele und eine Verteidigung Meisterschaften gewinnt. Ich stimme dem ziemlich zu. Bei unseren letzten drei Spielen haben wir vier Tore erzielt, die es uns meiner Meinung nach ermöglichen sollten, mindestens fünf Punkte zu holen. Aber wir kassieren sieben Tore und das Ergebnis sind null Punkte.»

Wir haben es verstanden, er hätte lieber letzte Woche wieder gespielt, um diese Niederlage gegen Lugano vergessen zu machen. Stéphane Henchoz nutzte diese fünfzehn Tage der Natipause, um das Abwehrverhalten zu überarbeiten, um am Sonntag in Luzern nicht die gleichen Fehler wie bei den drei vorangegangenen Spielen zu wiederholen. In diesem Sinne ist das verletzungsbedingte Fehlen von Xavier Kouassi unweigerlich ein schwerer Schlag. «Natürlich ist diese Verletzung ärgerlich, weil wir sowohl den Spieler auf dem Platz als auch den Leader in der Garderobe vermissen. Aber wir dürfen das unter keinen Umständen als Vorwand nehmen. Wir haben genug talentierte Spieler, um ihn zu ersetzen.»

Neben dem Kapitän fehlen zwei weitere wichtige Elemente des Saisonstarts für das Spiel in der Swissporarena: die Mittelfeldspieler Bastien Toma und Christian Zock, die beide gegen Lugano zum vierten Mal verwarnt wurden. «In vier Tagen haben wir drei Mittelfeldspieler verloren, wenn wir zu diesen gesperrten Spielern noch den Weggang von Valon Behrami hinzuzählen», sagt der Walliser Trainer. «Auch hier hätten wir uns gewünscht, dass wir am Sonntag auf sie zählen könnten, aber wir dürfen uns nicht dahinter verstecken, um eine mögliche schlechte Leistung am Sonntag zu rechtfertigen. Ich erwarte von denjenigen, die auf dem Platz sein werden, dass sie alles geben, wie ich es seit meiner Ankunft hier verlange.» 

Getreu seinen Prinzipien setzt Stéphane Henchoz daher auf seine tägliche Arbeit, um auf die Siegerstrasse zurückzufinden und diese Serie von drei aufeinander folgenden Niederlagen zu beenden. Während er den Spielern, die letzte Woche im Wallis waren, ein Wochenende frei gab, bat er sie, die gleiche Intensität in das Training zu bringen, wie wenn ein wichtiges Spiel anstehen würde. Diese Anforderung wurde auch von José Aguilar und Edgar André, zwei Führungsspieler der U21 seit Beginn der Saison, erfüllt, die in den letzten Tagen an den Trainings mit dem ersten Team teilgenommen haben. Gesperrt wegen seinem Platzverweis am vergangenen Wochenende in der Promotion League, wird der erstgenannte an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Der zweite hingegen kann mit Recht damit rechnen, dass er am Samstagnachmittag in den Bus in die Zentralschweiz steigt. «Er hat gute Eigenschaften und hat im Training Grossartiges geleistet, so dass alles möglich ist.»

Können wir also sagen, dass diese internationale Pause am Ende vielleicht zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist? Wird der FC Sion wieder auf Kurs sein, in Erwartung auf das lang ersehnte Rhone-Derby am nächsten Wochenende?  Für wen wird sich Stéphane Henchoz im Mittelfeld entscheiden, um gegen das Luzerner Team anzutreten? Alle diese Fragen werden am Sonntag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in der Swissporarena beantwortet.

 

weeConomy neuer Partner des FC Sion

(18.10.2019)

Der FC Sion und die weeConomy AG haben am Donnerstag einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, der es dem Stade de Tourbillon ermöglicht, das erste Fussballstadion der Welt zu werden, das mit der offenen und innovativen mobilen Zahlungs- und Cashback-Lösung des Kreuzlinger Unternehmens (TG) ausgestattet ist. Diese Weltpremiere wird in der Region unter dem verbindenden Motto stehen: «Wir lieben den FC Sion, wir lieben das Wallis, weeLoveRomandie!»

Cengiz Ehliz, Gründer von wee, freut sich über diese Nachricht und insbesondere über die Wahl des Walliser Clubs für die Entwicklung des Marktes in der Westschweiz: «Wir führen derzeit Gespräche mit den besten Fussballclubs in verschiedenen Ländern», sagt der bayerische Unternehmer türkischer Herkunft. «Ich freue mich besonders über diese Zusammenarbeit und die Tatsache, dass der FC Sion unser erster Partner in der Schweiz ist. Er hat zwei Schweizer Meistertitel und 13 Schweizer Cupsiege vorzuweisen. Der FC Sion hat leidenschaftliche Fans und passt perfekt zu unserem Produkt und unserer Marke.»

Prognosen zufolge werden 4000 regionale Unternehmen mit der technologischen Lösung wee ausgestattet. Letztere integriert die Suchmaschine weeApp, die ihnen eine erhöhte Sichtbarkeit bei 400'000 potenziellen Kunden in der Westschweiz bietet. Auf diese Weise trägt wee aktiv zur Stärkung des regionalen Handels bei, der unter erheblichen Umsatzeinbussen im E-Commerce leidet. Nach dem Kauf können Kunden mit der weeCard oder der weeApp Rabatte von bis zu 10% erhalten. Diese Rabatte können nur gutgeschrieben werden, wenn Sie bei einem lokalen Partnershop einkaufen. Das Guthaben kann auch auf das persönliche Bankkonto des Benutzers überwiesen werden, was ihn von seinen Wettbewerbern unterscheidet.

 

wee bietet über seine Website wee.com auch Zugang zu mehr als 1400 Online-Shops. Der so erzielte wirtschaftliche Vorteil kann nur in regionalen Unternehmen genutzt werden, die damit dem E-Commerce einen Schritt voraus sind. Ein Wee entspricht einem Euro und wird in Echtzeit über das Wee Backoffice in Schweizer Franken umgerechnet. Durch seine mobile Zahlungs- und Cashback-Strategie vernetzt weeConomy den regionalen Handel und E-Commerce entsprechend den regulatorischen Anforderungen. Durch die Integration des Stade de Tourbillon und der grossen Gemeinschaft von Fans und Freunden des FC Sion wird es möglich sein, ein Potenzial von mindestens 100'000 Fans direkt zu erreichen. Sie können alle Vorteile der weeCard nutzen und der lokalen Wirtschaft neue Impulse geben. Ziel ist es, den Sport zu einer Win-Win-Situation zu machen, indem Kunden zu Fans und Fans zu Kunden werden.

 

Christian Constantin freut sich über diesen neuen Innovationsimpuls in der Region: «Mehrere Stadien und Eisstadien haben sich bereits für ein geschlossenes bargeldloses Zahlungssystem entschieden. Die Komplettlösung und vor allem die, die der Aussenwelt von wee offen steht, hat mich überzeugt, der Bewegung beizutreten! Dies ist Teil unserer Mission, alles zu tun, damit unser Land für die zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet ist.»

Seit Beginn der Saison wurden die Abonnements für Heimspiele in Form von weeCards ausgegeben. Diese Karten können im Stadion und in den angeschlossenen regionalen Geschäften als Zahlungsmittel verwendet werden. Was bedeutet diese Zusammenarbeit in der Praxis für beide Partner?  

  • Die Investitionen von weeConomy in die Digitalisierung des Sittener Stadions und des neuen Hospitality-Bereichs des Vereins, der die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens mit Cashback-Funktion bietet, stellen einen bedeutenden und ambitionierten Betrag dar. Hauptziel ist es, Bars, Kassen, Fanshops und andere Verkaufsstellen auf diese Spitzentechnologie umzustellen. Anbieter von digitalen Geräten und Technologiepartner von wee ist Simply-X, der deutsche Marktführer. Zu den Referenzen gehören das Berliner Olympiastadion, Eintracht Frankfurt und der FC Augsburg. In der Schweiz zählen SCL Tigers (Langnau), EV Zug, Tissot Arena (Biel), Gurtenfestival, Openair Frauenfeld oder Zermatt Unplugged bereits zu ihren Kunden.
  • Im Rahmen dieser Partnerschaft erhält weeConomy vom FC Sion sowohl konventionelle als auch innovative Kommunikationsmittel und -lösungen. Neben der Präsenz auf den Bannern und auf der Grossbildleinwand des Stadions wird weeConomy auch den neuen Hospitality-Bereich des FC Sion benennen: den «weeRendez-vous». Neben der Kapazität, während der Spiele fast 5000 Zuschauer auf zwei Ebenen unterzubringen, wurde dieses hochmoderne Gebäude auch für mehr als 800 Personen bei Veranstaltungen aller Art ausserhalb der Spieltage geschaffen.
  • Dank seines Sympathiekapitals wird der FC Sion die Marke wee über seine sozialen Medien bewerben. Sie wird auch durch verschiedene Kommunikationsmassnahmen oder durch die Koproduktion der jährlichen Gala vermittelt. Zur Erinnerung: Die letzte Ausgabe der traditionellen Veranstaltung des FC Sion versammelte mehr als 7000 Gäste. Weitere wichtige Massnahmen sind für die Zukunft geplant. 

 

Mit dieser Digitalisierung, die die mobile Zahlungs- und Cashback-Funktion im gesamten Stadion synchronisiert, erwarten der FC Sion und die weeConomy AG eine Steigerung ihres jeweiligen Umsatzes. Die in der weeArena in Bad Tölz gemachten Erfahrungen haben gezeigt, dass das mobile Bezahlen mit der weeCard - ohne den mühsamen Einsatz von Bargeld - das Transaktionsvolumen drastisch erhöht. So kann der FC Sion mit einem Anstieg des Gesamtverbrauchs in seinem Stadion von fast 20% rechnen.

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